top of page

International Bodyguard Association

ILETA Germany
International Bodyguard
International Bodyguard

Story of IBA:

Founded in Paris in December 1957 by Major Lucien Victor Ott, a highly decorated French para-commando veteran, the International Bodyguard Association (IBA) is the oldest and largest bodyguard association with protection and training locations worldwide. The IBA has established itself as the world's leading training organization for bodyguards.

 

It is at the forefront of training bodyguards in the emerging Baltic and Balkan republics, the European Union, the new South Africa, Afghanistan, and throughout the new Russia, Ukraine, Kazakhstan, and Mongolia. In 2004, in addition to its regular courses, the IBA trained classes of Iraqi police, Cambodian police, elements of the U.S. Army's 1st Special Forces Group, bodyguards for United Nations security, and bodyguards and drivers for the Organization for Security and Cooperation in Europe (OSCE).

 

In 2005, the Thai National Police and Royal Thai Navy SEALS received IBA training. Last year, the Mongolian government organized an IBA course for its special forces, the Central Intelligence Agency, the State Special Security Agency, and the police SWAT unit. In the United Kingdom, IBA graduates were among the first to complete their training for the new state SIA CP license. The training was provided through a partnership between the IBA and New College. Last year, IBA graduates successfully and safely completed high-risk PSD and CP assignments in Iraq, Afghanistan, and Southeast Asia.

 

IBA provides government, military, police and civilian bodyguard training at the highest level. World-class security instructors provide expert training and guidance in a unique learning environment, helping bodyguards develop professional skills and industry knowledge throughout their careers. The International Bodyguard Association's reputation for excellence is the result of nearly 50 years of experience in training bodyguards.

bottom of page

top of page

International Bodyguard Association

ILETA Germany
Personenschutz Deutschland
Personenschutz Deutschland

Geschichte der IBA: 

Die International Bodyguard Association (IBA) wurde im Dezember 1957 in Paris von Major Lucien Victor Ott, einem hochdekorierten französischen Para-Kommando-Veteranen, gegründet und ist die älteste und größte Vereinigung von Personenschützern mit weltweiten Schutz- und Ausbildungsstandorten. Die IBA hat sich als die weltweit führende Ausbildungsorganisation für Personenschützer etabliert.

Sie steht an der Spitze der Ausbildung von Personenschützern in den aufstrebenden baltischen und balkanischen Republiken, in der Europäischen Union, im neuen Südafrika, in Afghanistan und im gesamten neuen Russland, der Ukraine, Kasachstan und der Mongolei. Im Jahr 2004 bildete die IBA zusätzlich zu ihren regulären Kursen Klassen der irakischen Polizei, der kambodschanischen Polizei, Elemente der 1. Special Forces Group der US-Armee, Personenschützer für die Sicherheit der Vereinten Nationen sowie Personenschützer und Fahrer für die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) aus.

Im Jahr 2005 erhielten die thailändische Nationalpolizei und die Royal Thai Navy SEALS eine IBA-Ausbildung. Letztes Jahr organisierte die mongolische Regierung einen IBA-Kurs für ihre Spezialeinheiten, den zentralen Nachrichtendienst, die staatliche Sondersicherheitsbehörde und die SWAT-Einheit der Polizei. Im Vereinigten Königreich gehörten die IBA-Absolventen zu den ersten, die ihre Ausbildung für die neue staatliche SIA-CP-Lizenz abgeschlossen haben. Die Ausbildung wurde im Rahmen einer Partnerschaft zwischen der IBA und dem New College durchgeführt. Letztes Jahr haben die IBA-Absolventen erfolgreich und sicher die riskanten PSD- und CP-Einsätze im Irak, in Afghanistan und in Südostasien abgeschlossen.

Die IBA bietet Regierungs-, Militär-, Polizei- und zivile Leibwächter auf höchstem Niveau an. Weltklasse-Sicherheitsausbilder bieten fachliche Ausbildung und Anleitung in einem einzigartigen Lernumfeld und helfen den Personenschützern, während ihrer gesamten Laufbahn berufliche Fähigkeiten und Branchenkenntnisse zu entwickeln. Der hervorragende Ruf der International Bodyguard Association ist das Ergebnis von fast 50 Jahren Erfahrung in der Ausbildung von Personenschützern.

bottom of page